Montag, November 08, 2004

VERFASSER DIESES BLOGS ERHÄLT BELFORT-BAX-PREIS 2004

Die Kellmann-Stiftung Humanismus und Aufklärung zeichnet mich für das Jahr 2004 mit dem mit 2000 Euro dotierten "Belfort-Bax-Preis" aus – laut begleitender Pressemitteilung für meine „bahnbrechenden sozialwissenschaftlichen, ökonomischen und juristischen Analysen auf dem Gebiet der Gleichberechtigung der Geschlechter“ und dabei insbesondere mein Grundlagenwerk "Sind Frauen bessere Menschen?".

Die Kellman-Stiftung befindet, ich habe in meinen diversen Veröffentlichungen „auf hohem wissenschaftlichen Niveau die durch Politik und Medien propagierten und von Gesetzgebung, Verwaltung und Rechtsprechung auf breiter Front praktizierten Klischees und Trugschlüsse eines ideologisierten Feminismus enttarnt.“ So stelle ich „nicht nur Fakten und Hintergründe zu bereits bekannten Benachteiligungen von Männern in unserer Gesellschaft dar (etwa Wehrpflicht, die Benachteiligung von Jungen im Schulunterricht oder die juristische Diskriminierung von Trennungsvätern)“, ich „thematisiere auch erstmals Problemfelder, die zuvor einem Redetabu unterlagen: so etwa häusliche und sexuelle Gewalt gegen Männer.“ Damit trüge ich „zu einer neuen Form von Aufklärung bei, die inzwischen auch das Bundesfrauenministerium veranlasse, sich mit diesen Problemen zu beschäftigen.“ Herzlichen Dank für Anerkennung und Unterstützung!

kostenloser Counter