Sonntag, Mai 13, 2018

Diskriminierte Väter, gequälte Frauen und Hass auf Juden – News vom 13. Mai 2018

1. Diskriminiert Norwegen seine Väter? fragt die "Neue Zürcher Zeitung". Dem Artikel zufolge ist das offensichtlich – und warum auch ausgerechnet Norwegen nicht?



2. Der bekannte Väterrechtler Franzjörg Krieg schreibt einen offenen Brief an die Richterin des Bundesverfassungsgerichts Professor Susanne Baer.



3. In Großbritannien ziehen immer mehr Frauen ihre Scheidungsanträge zurück, seitdem sie damit finanziell weniger heraus schlagen können.



4. In Seattle gibt es ein neues Dörfchen mit Unterkünften für Obdachlose – allerdings ausschließlich für Frauen. "Manche von ihnen fühlen sich wohler, wenn sie es nur mit Geschlechtsgenossinnen zu tun haben", erklärt die Betreiberin.



5. Der Guardian ist befremdet über die momentane Flut an Büchern über dystopische Gesellschaften, in denen Frauen gequält werden, um so auf die Unterdrückung von Frauen in unserer Gesellschaft aufmerksam zu machen: Beispielsweise werden in einer dieser Geschichten Frauen mit Armbändern ausgestattet, die Elektroschocks auslösen, wenn sie mehr als 100 Worte pro Tag sprechen. Die Parallelen zu unserer Gesellschaft sind offenkundig.



6. Der Star, eine Zeitung aus dem kanadischen Toronto, argumentiert, dass sexuelle Übergriffigkeit nichts mit dem (männlichen) Geschlecht, sondern vielmehr mit Macht zu tun habe:

Bemerkenswert ist, dass die Zahl der Beschwerden gegen Frauen in etwa mit der Zahl der Frauen im Parlament übereinstimmt. Knapp ein Drittel der Sitze im Parlament sind von Frauen besetzt, und ein Drittel der Belästigungsfälle im neuen Berichterstattungssystem des Parlaments drehen sich um Frauen als beschuldigte Belästiger.




7. Wir müssten sowieso dringend über toxische Weiblichkeit sprechen.



8. Das liberale Magazin Reason widmet sich einem Fall, in dem eine Studentin sexueller Gewalt gegen ihren Kommilitonen beschuldigt wird, und hat eine Theorie anzubieten, wie es zu diesem speziellen Vorwurf kam:

[Der männliche Beschwerdeführer] wachte auf, erkannte, dass die beiden sexuelle Aktivitäten unternommen hatten, während sie beide betrunken waren, und fürchtete, dass seine Kommilitonin eine Beschwerde gegen ihn einreichen würde, wie sie es bei seinem Freund getan hatte. In Panik versetzt, fühlte er, dass er keine andere Wahl hatte, als ihr zuvorzukommen. Und tatsächlich: Wenn Sie befürchten, dass Sie Gegenstand einer entsprechenden Untersuchung werden, kann die optimale Strategie sehr wohl darin bestehen, die erste Beschwerde einzureichen.


Wenn diese Strategie Schule machen sollte, wurden männliche und weibliche Studenten mit den geltenden Regeln stärker gegeneinander aufgehetzt als je zuvor.



9. "Ermöglicht Jordan Peterson Judenhass?" fragt das Magazin "Forward" und schneidet Fotos von Adolf Hitler und Jordan Peterson bei ihren Auftritten gegeneinander. Der Artikel erörtert, ob Peterson ein Stichwortgeber für Antisemiten sei:

Peterson hat [seine hohe Prominenz] nicht erreicht, indem er über jüdische Themen sprach. Sein Hauptanliegen ist es, gebrochene Männlichkeit zu heilen, und seine Hauptanhängerschaft sind die jungen Männer, die ein solcher Schwerpunkt anspricht. Peterson ist bei weitem nicht so giftig wie verschiedene andere Internet-Kulturen, etwa die "Incels", die Frauen Vorwürfe machen - und sie manchmal ermorden -, weil sie keinen Sex haben. Doch hinter der Rolle der Vaterfigur, die er spielt, verbergen sich dunklere Auseinandersetzungen mit Hitler, Marxisten und der "radikalen Linken" auf dem College-Campus. Dort können seine Lehren Verschwörungstheoretiker und Fanatiker füttern.

(...) Peterson wendet sich gegen den Hass auf Juden, sagt er, und behauptet, linke Medienvertreter hätten versucht, ihm zu schaden, indem sie ihn mit weißen Rassisten in Verbindung brachten. Er hat weiße Rassisten beschuldigt, einen "krankhaften Rassenstolzes" zu vertreten, und geschrieben, dass "Identitätspolitik" - die Idee, die den weißen Nationalismus antreibt - "fehlgeleitet" ist.

Peterson erklärte gegenüber dem "Forward", er müsse die Frage des jüdischen Einflusses beantworten, um die antisemitischen Verschwörungstheorien der extremen Rechten zu untergraben. Andere Gelehrte halten das nicht für eine gute Strategie.

Er sprach das Thema mehrmals öffentlich und online an, zuletzt in einem Blogbeitrag auf seiner Website, als er über den jüdischen IQ sprach. Er sei überdurchschnittlich hoch, sagte Peterson, und das gilt auch für Menschen in Machtpositionen. Deshalb seien Juden in der kulturellen und finanziellen Elite der Welt angemessen vertreten. Peterson erwähnte Antisemitismus nicht direkt in diesem Vortrag, aber er dachte darüber nach, sagte er.

"Man kann annehmen, dass sie intelligent sind und eine Kultur des Lernens haben, oder man kann denken, dass es eine Art Verschwörung gibt", sagte Peterson dem Forward. "Wenn ich also in das Hornissennest schlage, könnte ich es genauso gut auf der Seite treffen, die den Wind aus den Segeln der Rechtsextremen und ihrem idiotischen Antisemitismus nimmt."

Petersons Bereitschaft, Fragen über "jüdischen Erfolg" und sein Interesse an Literatur über den IQ zu beantworten, ist "verdächtig", sagte Deborah Lipstadt, Professorin für Geschichte an der Emory University und Autorin von "Das Leugnen des des Holocaust", die in Großbritannien eine Verleumdungsklage gegen den bekannten Holocaust-Leugner David Irving gewann.

Lipstadt sagte, dass Petersons Aussagen zur jüdischen Intelligenz sie an Kevin MacDonald erinnerten, einen Professor für Psychologie, den das Southern Poverty Law Center als "den Lieblingsakademiker der Neonazi-Bewegung" bezeichnet hat. MacDonald hat mehrere Bücher geschrieben, die die jüdische intellektuelle Kultur kritisieren. (Peterson verweist auf eine Kritik an einem von MacDonalds Büchern am Ende seines Blogeintrags über jüdische Intelligenz.) Lipstadt sagte, MacDonalds akademische Sprache verdecke den Antisemitismus hinter seinen Meinungen. Sie sei besorgt, dasselbe treffe auf Peterson zu.

"Es ist nicht Holocaust-Leugnung, aber wenn die Leute anfangen, solche Fragen zu stellen, fange ich an, misstrauisch zu werden", sagte Lipstadt. "Die Frage ist, ist er ein Selbsthilfeguru, der den Holocaust als einen bequemen Weg findet, um Aufmerksamkeit zu erregen, oder gibt es hier ernsthafte Überlegungen?"

(...) Peterson sagt, er sei seit seiner Jugend mit dem Holocaust beschäftigt. Er erzählte einmal einem Publikum, dass er im Alter von 13 Jahren einen Aufsatz über Auschwitz schrieb. In "Maps of Meaning", seinem Buch von 1999, schreibt er, dass er seine Karriere darauf gründete, zu verstehen, was faschistische Regime wie die Nazis antreibt. "Ich konnte keinen Sinn in der menschlichen Neigung zu glaubensinspirierter Gewalt machen", schrieb er.

Peterson glaubt, dass der Gruppenzwang fast immer stärker ist als der innere moralische Kompass. Jeder habe es in sich, Hitler zu sein, wenn er genug Macht hat, behauptet er.

"Wenn Sie denken, dass Sie nicht in Versuchung gerieten, wenn 20 Millionen Menschen Sie anbeten würden, dann kennen Sie sich selbst überhaupt nicht", erklärte Peterson gegenüber dem "Forward".

Er glaubt auch, dass fast jeder ein Nazi geworden wäre, wenn er ein Deutscher wäre, der unter Hitler lebte – dass "alle am Holocaust teilnahmen".


Faszinierend. Hierzulande gilt es als Beleg für unbelehrbar rechte Gesinnung, wenn man die Kollektivschuldthese ablehnt. Anderswo ist das Gegenteil der Fall.

"Sein Publikum ist ohne Zweifel ein großer Teil der Menschen in der Neuen Rechten [im Original: "Alt Right"], und das ist die Art von Signalwirkung, die sie ansprechen würde", sagte Heidi Beirich, die Leiterin des Intelligence Project am Southern Poverty Law Center. "Wenn Sie leichtfertig mit dem Thema umgehen, werden Sie als möglicher Verbündeter bei der Holocaust-Leugnung angesehen."

Peterson gibt zu, dass er kein rosiges Bild von der menschlichen Natur hat. Aber er hat ein viel besseres Bild vom Potenzial der Menschheit, aus ihren Fehlern zu lernen. Er glaubt, dass eine ausreichende Holocausterziehung der Schlüssel zur Verhinderung von Völkermord ist. In der Tat, sagt er, der Grund, warum es weiterhin zu Völkermorden kommt, ist, dass die Erziehung zum Holocaust nicht gut genug ist. Die Leute verstehen nicht, dass er ein Symptom, kein Ausreißer des menschlichen Verhaltens ["a feature, not a bug of human behavior"] war.

"Er wurde nicht in tiefes und praktisches psychologisches Wissen umgewandelt", fügte Peterson hinzu. "Man sieht es an der Zunahme des öffentlich akzeptierten Antisemitismus in den letzten fünf bis zehn Jahren. Was auch immer wir von dieser Erziehung verstanden haben, es war nicht genug."

Aufklärung über den Holocaust ist keine Wunderwaffe, befindet Sander Gilman, Professor für Geschichte an der Emory University, der ausführlich über Antisemitismus geschrieben hat. Die Lehre über den Nationalsozialismus und den Holocaust sei äußerst wichtig, sagte Gilman. Aber sie erklärt nicht den modernen Antisemitismus und kann ihn nicht verhindern.

"Wenn Sie eine Fantasie haben, dass das eine Art Impfung gegen Hass sein wird, ist das herrlich naiv", sagte Gilman. "Der Aufstieg des Antisemitismus heute hat mit der heutigen Situation zu tun."

(...) Peterson hatte wiederholt erklärt, dass die Welt, anstatt Juden zu misstrauen, dankbar sein sollte, dass es so viele jüdische Genies gibt.

"Sie sind eine Ressource, die man nicht verschwenden sollte", sagte er.


Nachdem jetzt geklärt wurde, dass Jordan Peterson ein Judenhasser ist, wird demnächst vermutlich ein Artikel extrapolieren, dass das auf die gebrochenen jungen Männer, für die Peterson spricht, genauso zutrifft. Potentielle Massenmörder sind sie alle ja sowieso schon.

kostenloser Counter